Hochtour auf den Posets(3375 m)
am 22.07.2003

zurueck?

fortsetzen?

Noch im Dunkel der Nacht wurden wir von den Bergführern mit Geländewagen am Hotel abgeholt und bis zum Wasserfall Espigantosa in eine Höhe von ca. 1600 m gefahren. Als wir dort losgingen, war es noch immer nicht Tag. Wir brauchten noch einige Zeit unsere Lampen, bevor es langsam hell wurde. An der Berghütte Angel Orús wurde kurz gerastet und dann ging es weiter über grüne Wiesenmatten und langsam steiniger werdendes Gelände zu einem steilen Schneefeld. Dort wurden die Steigeisen angelegt und nachdem das Schneefeld überwunden war, führte unser Weg zunehmend über felsigere Partien bis zum Gipfel. Den Posets erreichten vier der gestarteten fünf Freunde, während einer mit Leonardo umgekehrt war.Der Abstieg vom Gipfel war zunächst mit der Aufstiegsroute identisch, doch dann wurde eine steilere Felspartie gemieden und über eine Schneerinne und das schon im Aufstieg überwundene Schneefeld abgestiegen. Nach insgesamt rund 1800 Höhenmetern hinauf und hinunter kamen wir alle wohlbehalten wieder am Ausgangspunkt unserer Tour an, von wo aus wir nach Benasque zurückfuhren.

zurueck?

fortsetzen?