Regen 1992

Unsere Bootswanderfahrt auf dem Regen fand vom 28.5. bis 31.5. statt, als Strecke hatten wir die ausgebaute Flußwanderstrecke ab Bleibach gewählt und wollten die Fahrt in Ramspau beenden. Die Teilnehmerzahl war dieses Mal schon größer und wir hatten auch Freunde aus Erlangen dabei. Nachdem wir am Bootshaus in Cham unsere Zelte aufgebaut hatten, transportierten wir unsere Boote zum Rastplatz in Bleibach und bauten hier auf. Herrliche Umgebung, schnelles, klares Wasser waren für alle, die hier das erste Mal fuhren,besonders beeindruckend. Wir staunten nicht schlecht, als einer unserer Erlangener Freunde die Floßgasse in Chamerau mit dem Zweierfaltboot bewältigte. Wir anderen trugen um. Große Steine im Wasser verlangten auf der gesamten Flußstrecke unsere Aufmerksamkeit. Es gab aber keine Kenterungen.
Am folgendem Tag fuhren wir bis Roding. Dort ist man mit einer großen Zeltwiese im Ort auf Wasserwanderer eingerichtet, den Schlüssel zu einem Sanitärgebäude konnten wir in der Gemeindeverwaltung holen.
Die Flußstrecke zwischen Roding und Nittenau war mit 6 Wehren eine der anstrengendsten aber wegen der Sehenswürdigkeiten schönsten Strecke. Die Wehre mußten nicht alle umtragen werden, die zwei ersten waren zu befahren. Beeindruckend war die steinerne Brücke in Reichenbach und die am Wasser gelegene Klosterkirche. In Nittenau kam mir zupaß, daß ich vor 2 Jahren schon einmal mit anderen hier war, denn der Zeltplatz ist vom Wasser aus nicht einsehbar. Nur eine verschlossene Tür am Wasser signalisierte uns das Tagesziel. Der Zeltplatz im beheizten Freibad war natürlich allen Willkommen.
Unsere letzte Etappe führte uns bis Ramspau. Nach einer längeren Umtragestelle bei Stefling verengte sich das Flußtal und der Regen rauschte durch große Steine direkt auf den Stockenfels zu, der im Regenknie ihn zwingt, die Fließrichtung zu ändern. Das in der Burgruine des Stockenberges die Geister der Bierbrauer und Wirte hausen sollen, die zu Lebzeit die strengen Braugesetze nicht beachtet haben, hat uns an dieser Stelle nicht so berührt, wir hatten keine Bierbrauer oder Wirte unter uns und mußten uns voll auf das Wasser, auf dem wir mit den Booten schwammen, konzentrieren. In Ramspau endete eine schöne Fahrt, an die sich sicher alle gerne erinnern werden.

1 2 2 3 4 5

Fotos Kl. Schimpke  

Zurück zu Wanderfahrten