Bild1, preload Bild2, preload Bild3, preload Bild4, preload Bild5, preload Bild6, preload Bild7, preload Bild8, preload

Urlaub Lychen 2018 Ankunfstag

Bild1 Bildx
Bild1

Eßplatz beim Fischer in Küstrinchen

©Klaus Schimpke

Bild2

Hier holt man sich den leckeren frisch geräucherten Fisch ab.

© Klaus Schimpke

Bild3

Vom Küstrinsee kommend legt man hier an.

© Klaus Schimpke

Bild4

Von der Aussatzstelle kann man direkt zum Eßplatz gelangen.

© Klaus Schimpke

Bild5

Bootswanderer an der Einsatzstelle Küstrinchenbach.

© Klaus Schimpke

Bild6

Der Blick aus dem Bungalow in Richtung See.

© Klaus Schimpke

Bild7

Blick vom Bootsteg auf den Nesselpfuhl.

© Klaus Schimpke

Bild8

Diese schöne Skulptur steht am Mühlgraben kurz vor dessen Einmündung in den Nesselpfuhl.

© Klaus Schimpke


Wir hatten uns für die Zeit vom 13.Mai , einem Sonntag, bis zum 19. Mai in Lychen ein Quartier gesucht. Für eine Woche wollten wir wandern und Boot fahren. Die Zeiten, in denen wir so etwas gemeinsam mit Freunden unternahmen, sind leider vorbei, es hängt zu sehr von der Tagesform ab, was wir bewältigen können. Am Sonntag sind wir früh in Jena gestartet und waren nach ca. 6 Stunden bereits in Lychen. Unser Quartier, ein Bungalow in einem Grundstück in der Clara-Zetkin-Straße, war noch nicht bezugsfertig. Wir fuhren deshalb mit unserem vollgepackten Auto nach Küstrinchen und kehrten beim Fischer des Großen Küstrinsees ein. Bei einer Mahlzeit mit frisch geräuchertem Fisch sahen wir Bootswanderern zu, die das Hindernis zwischen See und Küstrinchenbach bewältigten und erinnerten uns an die Bootstour, bei der wir hier vor Jahren unterwegs waren. Zurück in Lychen wurden wir freundlich begrüßt und konnten unser Quartier beziehen. Der Bungalow war neu eingerichtet, es gab nichts zu beanstanden und der Zugang zum Wasser war wie angegeben vorhanden. Das Grundstück liegt unmittelbar am Nesselpfuhl und ein Bootsteg ist vorhanden. Bei einem kleinen Rundgang durch den Ort kamen wir an vielen gepflegten Anwesen vorbei. In den folgenden Tagen haben wir 3 Wanderungen und 3 Bootstouren unternommen und haben auch den Ort und die nähere Umgebung erkundet.

Hinweis zur Karte

Der Kartenmaßstab kann mit dem ±Button (links oben) geändert werden. Der abgebildete Kartenausschnitt läßt sich mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Bitte beachten: Der Aufbau der Karte erfolgt mit Zugriff auf Daten aus dem Internet und hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit ab.