Bild1, preload Bild2, preload Bild3, preload Bild4, preload Bild5, preload Bild6, preload Bild7, preload Bild8, preload Bild9, preload Bild10, preload Bild11, preload

Urlaub Lychen 2018 Tag 3

Bild1 Bildx
Bild1

Ein schöner Tag beginnt, wir sind früh auf dem Wasser.

©Klaus Schimpke

Bild2

Vor uns die Einfahrt zum Mühlgraben. Die Brücke haben wir bei unseren Rundgängen oft passiert.

© Klaus Schimpke

Bild3

Jetzt sind wir am Auslauf des Mühlgrabens.

© Klaus Schimpke

Bild4

Ein bequemer Ausstieg und Rollen über eine Schräge erleichtern das Umsetzen.

© Elisabeth Schimpke

Bild5

Über uns die Straße.

© Klaus Schimpke

Bild6

Licht, nur wenige Paddelschläge und wir sind im Oberpfuhlsee.

© Klaus Schimpke

Bild7

Wir nähern uns der Brücke zwischen Zenssee und Platkowsee.

© Klaus Schimpke

Bild8

Beim Umsetzen während der Rückfahrt nehmen wir erst die Schilder war.

© Klaus Schimpke

Bild9

Es ist alles geregelt!

© Klaus Schimpke

Bild10

Mächtige Mauern umschließen die Stadtkirche.

© Klaus Schimpke

Bild11

Weit sichtbar ist der Turm.

© Klaus Schimpke


Der Wetterbericht am Montagabend sagte für Dienstag erneut schönes regenfreies Wetter an. So einigten wir uns auf eine erneute Bootstour. Als Ziel hatten wir den Platkowsee ausgewählt. Wir wollten auch die neu eingerichtete Umsetzmöglichkeit zwischen Nesselpfuhl und Oberpfuhlsee durch die Stadtmühle erkunden. Früh legten wir ab und waren erneut allein auf dem Wasser. Die Einfahrt zum Mühlgraben ist nur wenige hundert Meter von unserem Startpunkt entfernt. An einer Rampe legt man an der Mühle an und zieht das Boot über Rollen aus dem Wasser, befördert es durch das Mühlengebäude vorbei an den Wasserrad zum Oberwasser. Das Ganze ist eine sehr gute Sache für die Bootswanderer, unterquert man dort auch noch die viel befahrene Straße. An einem Steg steigt man ins Boot und ist nach wenigen Paddelschlägen im Oberpfuhlsee. Gleisendes Licht ließ mich erst am Ende des Zenssees erneut zur Kamera greifen. Ruhig glitt das Boot durch den schmalen Waldsee dahin, nur ab und zu ein Vogel in der Luft. Wir sahen erst wieder auf der Brücke zwischen Zenssee und Platkowsee einen Menschen und waren die gesamte Fahrt allein in dieser herrlichen Umgebung. Den ruhigen Platkowsee sind wir etwa bis zur Hälfte befahren, wir haben an der Stelle die Rückfahrt angetreten, an der eine Landzunge am südlichen Ufer ins Wasser ragt. Während der Rückfahrt änderte sich das Wetter, ein starke Priese wehte von Nord-Ost und auf den Oberpfuhlsee gab es Wellenberge mit Schaumkamm. Wir mussten uns anstrengen, um erneut bis zum Mühlgraben zu kommen. Auf dem Nesselpfuhl gab es dann nicht einmal kleine Wellen. Am Abend sind wir zu Fuß unterwegs gewesen, haben die Stadtkirche besichtigt und uns im Ort umgesehen.

Hinweis zur Karte

Unsere Tour ist auf der Karte als grüne Linie eingetragen. Der Kartenmaßstab kann mit dem ±Button (links oben) geändert werden. Der abgebildete Kartenausschnitt läßt sich mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Bitte beachten: Der Aufbau der Karte erfolgt mit Zugriff auf Daten aus dem Internet und hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit ab.