Bild1, preload Bild2, preload Bild3, preload Bild4, preload Bild5, preload Bild6, preload Bild7, preload Bild8, preload Bild9, preload Bild10, preload Bild11, preload Bild12, preload Bild13, preload Bild14, preload Bild15, preload Bild16, preload Bild17, preload Bild18, preload Bild19, preload

Kammerforst 3.Tag

Bild1 Bildx
Bild1

Vor der Wanderung am 3. Tag erstmal ein Gruppenfoto.

©Klaus Schimpke

Bild2

Diese Station erreichten wir ca. 1km vom Parkplatz "Zollgarten".

© Klaus Schimpke

Bild3

Außer uns war nur eine junge Mutti mit ihrem Kleinen hier.

© Klaus Schimpke

Bild4

Blick von der Aussicht auf die Umweltbildungsstation.

© Klaus Schimpke

Bild5

Schautafeln in Hülle und Fülle.

© Klaus Schimpke

Bild6

Rast vor der weiteren Wegstrecke.

© Klaus Schimpke

Bild7

Wegweiser, wir folgen dem Frosch.

© Klaus Schimpke

Bild8

Nach der Umweltbildungsstation führt der Weg zunächst über waldfreie Fläche.

© Klaus Schimpke

Bild9

Solche Tafeln markieren den Wanderweg.

© Klaus Schimpke

Bild10

Umgestürzte Bäume säumten öfter den Weg.

© Klaus Schimpke

Bild11

Zwischendurch wurde man immer einmal wieder erinnert, wo man ist.

© Klaus Schimpke

Bild12

Wir sind an der Brotzeithütte Fuchsfarm angekommen.

© Klaus Schimpke

Bild13

Mit Hut und Händen hat hier Heinz dieses Naturgebilde vervollkommnet.

© Klaus Schimpke

Bild14

Almdudler wird hier dieses alkoholfreie Getränk bezeichnet.

© Klaus Schimpke

Bild15

In dieser bescheidenen Hütte hatten wir kein so vorzügliches Essen erwartet, als uns serviert wurde.

© Klaus Schimpke

Bild16

Rast am Hunenteich.

© Klaus Schimpke

Bild17

Hier forscht Gerlinde, wo wohl das Wasser geblieben ist?

© Klaus Schimpke

Bild18

An dieser Stelle mußte eine schwere Entscheidung getroffen werden. Wo gehen wir weiter?

© Klaus Schimpke

Bild19

Wir entschieden uns letztendlich für das grüne Klassenzimmer und absovierten alle Stationen.

© Klaus Schimpke


Am dritten Tag unseres Aufenthalts in Kammerforst wieder sonniges Wetter und kein angekündigter Regen. Wir folgten erneut der Empfehlung der ortskundigen Wirtin und fuhren zunächst ein kleines Stück mit den Autos. Der Startpunkt der Tagestour war vom Parkplatz "Am Zollgarten" und führte über den Saugrabenweg zur Fuchsfarm. Wir passierten dabei die UBiS Umweltbildungsstation. Die Fuchsfarm existiert, wie uns eine Tafel in deren Nähe berichtete, nicht mehr und so sind wir in deren Nähe vorbei zur Brotzeithütte gewandert. Eine urige Hütte mit viel Inventar an den Wänden, dessen einstiger Gebrauch nur uns Älteren noch bekannt ist. Für den Rückweg wählten wir die Route vorbei am Hunenteich. Die langanhaltende Hitzeperiode hat dieses Gewässer vollständig ausgetrocknet. Bevor wir erneut bei der Umwelt Bildungsstation anlangten passierten wir eine Wanderstrecke, die als "Grünes Klassenzimmer" ausgewiesen ist. Eine der vielen Schautafeln habe ich abgelichtet, sie vermittelt einen Eindruck, wie man hier Kinder mit der Natur vertraut macht. Der Weg von der Umweltbildungsstation zum Parkplatz führt durch waldfreie nur von Sträuchern, Wildstauden und Gräsern bestandenen Fläche. Wir passierten diese Strecke bei größter Hitze und fuhren zurück nach Kammerforst.

Hinweis zur Karte

Unsere Tour ist auf der Karte als grüne Linie eingetragen. Der Kartenmaßstab kann mit dem ±Button (links oben) geändert werden. Der abgebildete Kartenausschnitt läßt sich mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Bitte beachten: Der Aufbau der Karte erfolgt mit Zugriff auf Daten aus dem Internet und hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit ab.