Wanderung zur Luisenquelle

zurück zu
Wanderweg?

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8 Bild9

Bericht

Vom 24. bis 28. August war unsere Wandergruppe Wetterfest und Querfeldein in der hinteren Sächsischen Schweiz unterwegs. Klaus hatte im Sonnenhof Quartier reservieren lassen und jeder von uns konnte dort, entsprechend seinen Bedürfnissen in unterschiedlichen Kategorien das Zimmer wählen. Als Einstimmung und Vorbereitung auf die Wanderungen war folgernde Email an alle Teilnehmer gegangen:

Hallo Freundinnen und Freunde von W&Q!
Hier noch einige Hinweise und Vorschläge zu unserem Aufenthalt im Sonnenhof. Es wäre schön, wenn es alle einrichten könnten, gegen 12:00 Uhr dort zu sein. Wir könnten dann, auch wenn wir noch nicht das Quartier beziehen, bereits die erste kleinen Wanderung starten. Der Aussichtsturm auf dem Weifberg ist ca. 1,7 km entfernt. Hier Vorschläge für die folgenden Tage:
Tagesausflug:
Wanderung zur Kirnitzschklamm und Kahnfahrt. Strecke Sonnenhof - obere Schleuse ca. 6 km. Es kann auch bis Hinterhermsdorf gefahren und dort kostenpflichtig geparkt werden. Der Weg ist dann um 1,6km kürzer. Einkehr in Hinterhermsdorf.
Tageswanderung ins Khaa-tal:
Die Tour ist bei den Wanderungen auf der Internetseite: www.wandern-sächsische-schweiz.de Finsterer Grund beschrieben. Länge der Strecke 12,5km von Hinterhermsdorf mit Grenzüberschreitung. Wanderer, die eine kürzere Tour gehen wollen, können uns bis zur Grenze begleiten und uns am zweiten Grenzübergang erwarten, gleichfalls eine schöne Tour und halb so lang. Einkehr erst auf dem Rückweg in Hermsdorf.
Tageswanderung nach Zeughaus:
Sonnenhof - Zeughaus ca. 6 km. Bequemer Wanderweg etwa ein drittel der Strecke an der Kirnitzsch entlang. Einkehr im Gasthaus Zeughaus. Rückweg zur Neumannmühle ca. 2 km Straße oder ca. 4 km nach Felsenmühle (Hinteres Raubschloss). Rückfahrt mit Bus.
Abreisetag:
Halt am Lichtenhainer Wasserfall und Spaziergang zum Kuhstall, etwa 2 Stunden einplanen. Der Flößersteig kann vom Lichtenhainer Wasserfall in beiden Richtungen gewandert werden, ist landschaftlich sehr schön, aber an manchen Stellen schwierig. Bis zum Treff am Sonnenhof grüßen Euch
Elisabeth und Klaus.

Pünktlich um 12 Uhr waren dann die Ehepaare Gitter, Motschmann, Böhnert, Hering und Schimpke sowie Ulrich Knüpfer angereist und wir konnten zu der geplanten Wanderung aufbrechen. Der Weg ist auf der Openstreetkarte im Hintergrund als rote Linie eingezeichnet. Vorbei an der Luisenquelle erreichten wir den Weifberg. Der Aussichtsturm bot eine beeindruckende Rundsicht über das Gebiet bis weit hinein in tschechisches Teritorium. Der Rückweg führte uns an der Kräuterbaude vorbei zum Sonnenhof. Großes Hallo bei der Ankunft auf dem Parkplatz des Hotels, denn Ehepaar Sedlacek und Hultsch, die nicht so früh Jena verlassen konnten, waren eingetroffen. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde bezogen wir unsere Zimmer. Um 18:30 Uhr trafen wir uns zur gemeinsamen Abendtafel. In trauter Runde saßen wir beisammen und waren die letzten Gäste, die den Gastraum verließen.

Bildnachweis:
Bilder 1-5 Kl. Schimpke
Bild6 G.Motschmann
Bild7 G.und H. Hering.