Reisebericht Zypern 2005

Dieser Bericht ist ein Erlebnisbericht mit Bildern unserer Zypernreise. Er existiert in 2 Varianten, einer gekürzten für das Internet und einer ausführlichen auf CD. Beide unterscheiden sich nur darin, dass nicht von allen kleinen Vorschaubildern mit einem Klick der linken Maustaste dieses Bild in einem neuen Fenster vergrößert angezeigt werden kann. Welche Bilder auch in der Internet-Version vergrößert angesehen werden können, ist mit einem Stern in dem Feld unterhalb des Vorschaubildes gekennzeichnet. Gleichzeitig enthält dieses Feld das Kürzel des Bildautors (Roland Ripperger RR, Helmut Rückbeil HR, Lothar Pfuhz LP, Klaus Schimpke KS, alle Bilder ohne Kennzeichnung KS). Viele Bilder sind Ausschnittsvergrößerungen. Die CD enthält die Quellen der verwendeten Aufnahme und weiterer Aufnahmen (soweit die Kapazität reicht).Diese Aufnahmen sind für den persönlichen Gebrauch der Fahrtenteilnehmer freigegeben. Interessenten der CD-Version senden mir bitte bis zum Treffen im November eine Email (klaus@schimpke-jena.de).

Schimpke

Der Anreisetag

Freitag, der 22. April, der Morgen graute - und uns graute vor der weiten Reise. Doch vor das Vergnügen haben die Götter den Schweiß gesetzt und wir waren unterwegs zur Insel, auf der sich in der Antike die Götter erholten. Wir, das waren Naturfreunde aus Thüringen und Franken. Organisiert hatte das unser Landesvorsitzender Roland Ripperger mit aktiver Unterstützung von Marlene Fiedler aus Schwebheim. Die Betreuung der deutschen Naturfreunde auf Zypern erfolgte durch das ortsansässige Reiseunternehmen "MANTOVANI" vertreten durch zwei hervorragende Reiseleiter "Efgenios" und "Zenon". In Zusammenarbeit mit unserem Landesvorsitzenden Roland Ripperger erfolgte auch die Gestaltung des Ausflugsprogrammes auf Zypern und das dieses Programm ein voller Erfolg wurde, ist aus dem nachfolgenden Reisebericht ersichtlich.
"Seid pünktlich - das Flugzeug wartet nicht", war uns gesagt worden. Wir Jenaer hatten den längsten Anmarschweg und starteten in der Nacht, um die Abfahrt des Busses vom Verkehrshof in Siegritz früh 5.00 Uhr nicht zu verpassen. In Suhl, Schweinfurt und Schwebheim stiegen weitere Fahrtenteilnehmer zu. Der Flug war ab Nürnberg gebucht und als dort noch zwei Paare, die mit dem Zug angereist waren, zu uns stießen, war die Gruppe mit 49 Personen vollzählig. Die Gepäckabfertigung und Passkontrolle verlief reibungslos und als wir im Flugzeug sitzend, das Flughafengebäude vorbei rollen sahen, war die erste Hürde unserer Urlaubsreise genommen. Alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei) und nach ca. 3 Stunden landete das Flugzeug der zypriotischen Fluggesellschaft "Cyprus Airways" in Lárnaca. Die Einreise-Formalitäten waren schnell erledigt und nachdem alle ihr Gepäck vom Band gezogen hatten, ging es ab zum Bus. Hier begrüßte uns der zypriotische Reiseveranstalter und die Busfahrt nach Plátres ins Tróodosgebirge begann.

Zypern, die grüne Insel - von grün war zunächst nicht viel zu sehen. Ungewöhnlich für uns, um diese Jahreszeit erntereifes Getreide auf dem Halm stehen zu sehen. Unsere Busroute führte über Lemesós, viel Bautätigkeit entlang der Küste und in Lemesós - der Massentourismus lässt grüßen. Allmählich kamen wir in höhere Regionen, auf den Feldern statt Getreide, Weinstöcke. Deren erstes zartes Grün verdeckte nur dürftig den trockenen steinigen Boden Das dunkle Grün des Tróodosgebirges rückte näher und nach ca. zwei Stunden Fahrt erreichten wir das "Forest Park Hotel" in Plátres.

fortfahren?